Mittwoch, 24. Mai 2017

Das deutsche Sailor Moon Maid Café

Liebe Leser/innen,

wie letztes Jahr, so hat auch dieses Jahr Maido No Kisetsu ihr Maidcafé im Stile von Sailor Moon gehalten. Von der Tischdekoration, speziellen Getränken, Speisen bis hin zum Look der einzelnen Maids. Dieses Café konnten Fans und Besucher der Convention Hanami in Ludwigshafen am Rhein genießen. Schon lange bevor der Einlass freigegeben wurde, standen die Menschen Schlange, was sich den ganzen Tag über konstant gehalten hatte. Die Rezepte für die jeweiligen Sailor-Drinks hatte Angelina Paustian beigesteuert, ihres Zeichen Mangakochbuchautorin und auf diversen Conventions mit eigenem Stand präsent.

Die Tische waren so gestaltet, daß jeder Tisch einer Senshi gewidmet war. 2016 bildete das Zentrum eine Figur aus der Girls Memories Reihe. Auch dieses Jahr wurde ein ähnliches Setting gewählt. Zudem erhielt das Café einige Roll-Ups von SailorMoonGerman, um noch mehr Sailor Moon Feeling zu vermitteln. In 2017 gab es auch 'echtes' Sailor Moon Essen in Form von Cupcakes, die den Outer Senshis gewidmet waren. Letztes Jahr gab es zwar namentlich angelehnte Kuchen, was aber am Design nicht zu erkennen war. Dafür gab es 2016 die Sailorkriegerinnen als einzelne Kekse! 




Im Café, was sehr schön lichtdurchflutet war, gab es für Fans und Besucher auch die Möglichkeit Fotos zu machen in einer kleinen Fotoecke mit Gadgets, sowie wahlweise mit der Lieblingsmaid.

Damit ihr nicht durch unzählige Beiträge scrollen müsst, fasse ich hier alles zu diesem Thema zusammen. Ich beginne mit meiner Rezension/Rückblick zu 2016:



Ich habe alle Sailor Moon Drinks ausprobiert und auch komplett ausgetrunken! Meine persönliche Reihenfolge ist:
  • Sailor Moon
    er hat mir am besten geschmeckt und war sehr lecker. Beim Interview mit den Maids war dieser Drink auch bei den anderen Besuchern am beliebtesten. Es wurde daher beschlossen diesen Drink dauerhaft ins Sortiment zu übernehmen ^o^ Der Shake war schön cremig und lecker. Die Erdbeere, Marshmallow und der Mondsichelkeks (der sogar golden war!) waren klasse.
  • Sailor Mercury
    dieser Drink war anfänglich gar nicht verfügbar, was echt schade gewesen wäre, wäre das Problem mit der Zubereitung nicht gelöst worden! Er war einfach super klasse! Sehr erfrischend und die Harmonie zwischen der unaufdringlichen Süße der Vanille und der Frische der Zitrone, passte wunderbar zusammen!
  • Sailor Venus
    ein klassischer Pfirsicheistee, wie wir ihn hinlänglich kennen; daher wenig verwunderlich, daß er Platz 2 bei den restlichen Gästen war. Durstlöschend und rasch zubereitet - ihr könnt euch diesen Drink zu Hause ganz einfach nachmachen!
  • Sailor Jupiter
    Honigmelonensoda...ich war zu anfangs etwas skeptisch und doch hat mir das Getränk geschmeckt. Es wäre zwar nichts, was ich flaschenweise mir nach Hause holen würde, aber grundsätzlich durchaus schmackhaft.
  • Sailor Mars
    dies war der speziellste Drink von allen durch die Zugabe von Chilli! Es war definitiv nicht zu scharf - was bei mir als sensible Person bei dem Thema durchaus etwas heißt! Die Schärfe war mehr hintergründig und vermittelte einen asiatischen Touch. Durchaus passend für Rei Hino!


Sailor Moon Drink: Erdmeermilchshake mit Sahne, Marshmallow, Erdbeere und Keks
Sailor Mercury: Vanille-Zitrone Limonade mit Kokosraspel und Zitronenscheibe
Sailor Venus: Pfirsicheistee mit Mangowürfel und herzförmigen Gummibärchenteil
Sailor Jupiter: Honigmelonensoda mit Himbeercandy und Honigmelonenscheibe
Sailor Mars: Kirsche-Orange-Limonade mit Chilli, sowie Marshmallow und Melonenstern als Deko
    Am Samstag gab es anfängliche Probleme mit Mercury, aber nachdem ich mit Angelina gesprochen hatte und sie der Ursache auf den Grund gegangen ist zusammen mit dem Maid Café, war die komplette Palette verfügbar. Bevor ich auf die Hanami gegangen bin, hatte ich mit einem Preisgefälle von 5 - 10€ pro Drink gerechnet. Daher war ich positiv über die Preisspanne von 2,50 - 3,50€ überrascht. Auch die sonstigen Speisen sind für jeden Con-Besucher erschwinglich und lassen somit auch Einkäufe bei den Händlern Spielraum. Alle Maids waren sehr freundlich und auch die Kisetsou League (die männlichen Kollegen) waren zuvorkommend. Sergej kam immer mal wieder vorbei mit kleinen Nibbles (kleine Milka-Täfelchen oder Brausedrops). Ich hatte es auch geschafft ein Foto mit meiner Lieblings-Maid 'Usako' zu bekommen. Sie sah einfach klasse aus und ihre Frisur war super gemacht - zum Großteil mit ihren echten platinblonden langen Haaren! Sie war es auch, die in Handarbeit die käuflich erwerbbaren Anstecknadeln angefertigt hatte! 

    Die einzige Kritik, die ich anführe, ist, daß ich unter den im Menü angepriesenen 'Luna', 'Artemis', 'Diana' und 'Moonlight Princess' Special etwas anderes erwartet hatte ^^" Ich hatte vermutet, daß es z.B. eine Katzensilhouette aus Schokolade oder mit Lebensmittelfarbe und/oder Fondant dekorierte Törtchen wären. Bei dem 'Moonlight Princess' Special vielleicht die Mondsichel oder die Verwendung von Konpeito.


    Im Folgenden berichte ich über das diesjährige Sailor Moon Café auf der Hanami in Ludwigshafen am Rhein!



    Ich habe alle Sailor Moon Drinks ausprobiert und auch komplett ausgetrunken! Meine persönliche Reihenfolge ist:
    • Sailor Chibi-Moon
      im Gegensatz zum Sailor Moon Erdbeermilchshake aus 2016 kam dieser Kirsch-Schokoladenmilchshake extrem schlicht daher. Ein kleiner pinker/rosafarbener Keks in Herzform wäre sicher ein nettes Detail gewesen. Geschmacklich war der Milchshake auf jeden Fall sehr schmackhaft. Besonders gekühlt ist er super. Mich hat er an einen Fruchtzwergjoghurt frisch aus dem Kühlregal erinnert.
    • Sailor Neptune
      dieser blau gefärbte Milchshake war wirklich lecker. Die leichte Amarettonote war zu schmecken und ich fand das Getränk auch nicht zu schwer oder mächtig. Lecker!
    • Sailor Uranus
      den Holunder habe ich geschmeckt und ich fand auch die Minzblätterstückchen passend. Von der Banane habe ich so gut wie nichts gemerkt und auch vom Aussehen her, wich der servierte Drink von der Vorlage deutlich ab - vom optischen Aspekt. Dieser Drink hat mir genauso gut geschmeckt, wie Sailor Saturn, hat aber einen Platz besser bekommen aufgrund der Trinktemperatur.
    • Sailor Saturn
      diese Veilchenlimonade sah gut aus und ich fand sie geschmacklich auch gut. Der einzige Wermutstropfen war, daß sie mit Eiswürfel oder eben gekühlt noch besser geschmeckt hätte. Die Zimmertemperatur hat ihr mehr geschadet. Ob wirklich Veilchen verwendet worden sind? Mal sehen, ob Angelina das Rezept irgendwann veröffentlichen wird!
    • Sailor Pluto
      dies war der speziellste Drink von allen, wobei ich nicht sagen kann, ob es am Waldmeister oder dieser festen Geléemasse am Boden lag. So viel kann ich sagen, daß er mir gar nicht, dem Team des Cafés aber am besten geschmeckt haben soll. Geschmäcker sind verschieden, was hier mal wieder bewiesen wurde ^^

    Sailor Chibi-Moon Drink: Kirsch-Schokoladen Milchshake mit Sahne und Karamellsauce
    Sailor Neptune: Amarettomilchshake mit Sahne
    Sailor Uranus: Holunderblüten-Bananen Cocktail mit Minze
    Sailor Saturn: Veilchenlimonade mit Gurke und Orange
    Sailor Pluto: Waldmeister mit Traubensaftgelée




    Zudem gab es dieses Jahr Cupcakes im Senshi Style! Sailor Pluto und Saturn waren nahezu identisch. Sie haben sich lediglich in der Dekoration und Verpackung unterschieden. Basis war hier ein klassischer Schokoladencupcake mit eingefärbter Buttercreme und Streusel als Deko. Sailor Neptune und Uranus wurden bereits vor der Convention auf Facebook beworben. Sailor Neptunes Cupcake war in der Tat dezent blau, grün eingefärbt und der von Sailor Uranus wies eine orange Farbe auf. Geschmacklich waren alle Cupcakes lecker und hatten insb. durch ihre Optik bestochen und somit dem Sailor Moon Café Feeling eine weitere Facette verliehen.

    Ich hoffe euch haben diese Eindrücke gefallen und gerne könnt ihr mir mitteilen, was eure Lieblingsdrinks waren oder was euch nicht so gefallen hat!


    Übrigens: 2018 wird es kein Sailor Moon Café im Rahmen der Hanami in Ludwigshafen am Rhein geben.

    1 Kommentar:

    1. Useful info. Fortunate me I discovered your site unintentionally,
      and I am stunned why this coincidence didn't came about earlier!
      I bookmarked it.

      AntwortenLöschen