Freitag, 18. November 2016

meine persönliche Rezension zu Sailor Moon Crystal (deutsch) - 27 Teil 1

Liebe Leser/innen,

es ist nun soweit! Die dritte Staffel von Sailor Moon Crystal in deutscher Synchronisation wird auf dem VoD-Portal von Animax ausgestrahlt. Für den ersten Eindruck der neuen Stimmen hat Animax Akt 27 (1) kostenlos zur Verfügung gestellt. Das bietet mir die Möglichkeit meine Rezension zu den neu dazugekommenen Stimmen: Sailor Neptune, Sailor Uranus und Sailor Saturn zu schreiben. Jede der drei Stimmen tritt in Erscheinung - wenn auch Saturn eher kurz.

Es ist zu spüren, daß die bereits bestehenden Sprecher/innen sich besser in ihre Rollen einfühlen können. Lea klingt kraftvoller und man merkt, daß sie sich in Makoto hineinversetzt und versucht ihrem burschikosen-weiblichen Charakter gerecht zu werden. Hat Staffel 3 eine neue Dialogregie? Fast schon scheint es mir so, denn es fällt auf, daß Leslie 'freier' spricht. Viele hatten in den voran gegangenen Staffeln die nasal wirkende Aussprache kritisiert. Das ist jetzt völlig anders. Mir gefällt es und ich kann mir vorstellen ihr selbst womöglich auch. So wirkt der Sailor Mercury Präsentationsspruch ausdrucksstärker, finde ich. Laura als Sailor Mars ist charismatisch wie eh und je! Johannes Raspe hat das Charisma ja eh gepachtet :D Außerdem scheint es als ob auch Sabine Usagi in Staffel 3 einen etwas 'erwachseneren' Anstrich zu verleihen sucht. Sie klingt jetzt vielmehr wie eine junge Frau mit deutlich weniger von den 'Quieksern'. 

Die einzige Kritik hier, mir gefällt weiterhin die Betonung von Mamorus Kosename 'Mamo' nicht. Ich muß mir noch einmal das japanische Original und die französische Version im Vergleich dazu anhören. Doch ich meine im Deutschen wird der Kosename zu sehr in die Länge gezogen. Interessant wird es sein, ob die zwei 'Flüchtigkeitsfehler': die Aussprache seitens Sabine Bohlmanns von dem Namen Chibi-Usa (der Name wurde nicht in einem Rutsch, sondern mit einem 'Stolpern' zwischen Chibi und Usa ausgesprochen) und Lea Kalbhenn beim neuen Sailor Jupiter Verwandlungsspruch (das Jupiter wurde hier 'deutsch' ausgesprochen, nicht wie eigentlich in Crystal 'englisch') durchgezogen oder diese Takes nicht kopiert werden, sondern stets neu eingesprochen werden.

Natürlich war ich sehr auf die Stimmen von Michiru, Haruka und Hotaru gespannt. Zumindest wird sich treu geblieben xD die drei neuen Stimmen kennen den Rest des Casts aus diversen anderen Serien- und/oder Filmprojekten. Maren Rainer als Sailor Neptune klingt passend, wie ich finde. Es ist eine andere Facette als wie es Ulrike Jenni einst transportiert hatte. Besonders feier ich natürlich, daß ich die Stimme als Rose Tyler aus Doctor Who kenne (meinem Lieblingscompanion dieser SciFi Serie). :D Die ruhige, dennoch edle und starke Frau Michiru aus Crystal wird durch Rainer schön verkörpert und macht mir keine Schwierigkeiten sie sogleich als diese zu akzeptieren. 

Etwas schwerer fällt es mir da schon bei Sailor Uranus. Ohne Frage erfüllt Kathrin Gaube den stimmlichen Touch, den es für diesen Charakter braucht - dennoch...Anke Korte hatte da etwas Spezielles. Ein wenig, wie es bei Sailor Jupiter von damals mit Veronika Neugebauer ist ^^ Trotzdem hat sie die Chance die neue Haruka unserer Herzen zu werden!

Der Knaller ist natürlich, daß die damalige Stimme von Prinzessin Kakyu bzw. BesuBesu aus den 90ern jetzt Sailor Saturn spricht! Shandra Schadt ist diejenige welche, die es von einem quasi Nebenchar zu einer Hauptrolle im Reboot geschafft hat. Somit was bisher andersherum hinsichtlich des Sprechercasts für Sailor Moon Crystal der Fall war! xD Von den Sequenzen, die wir in diesem Akt haben hören können, finde ich, sie passt gut in die Figur. Leider klingt Pharao90 weit weniger düster/gruselig als das japanische Original für meinen persönlichen Geschmack.

Wie ich es auch schon in meinem vorigen Rezensionen zu den ersten Auftritten der neuen Stimmen in Sailor Moon Crystal schrieb: gebt ihnen eine Chance. Sie machen  nur ihren Job und zu vergleichen bzw. Erwartungen zu hegen ist a) nicht fair und b) unpassend. :-)

Ich hoffe dieser Beitrag gibt euch einen kleinen Eindruck und ihr freut euch mit mir auf die weiteren Folgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen