Dienstag, 12. April 2016

Mein persönlicher Rückblick auf die #animuc 2016

Liebe Leser/innen,

wie hier angekündigt, war ich auf der diesjährigen Animuc in Fürstenfeldbruck. Das Feedback seitens der Besucher oder Organisation war generell positiv. Der Stand von SailorMoonGerman war stets sehr gut besucht. Hier könnt ihr meinen Bericht zur Animuc aus 2015 nachlesen!

Ich habe mich sehr auf diese Con gefreut und das nicht nur, weil sie nicht weit weg von meinem Zuhause ist und ich damit zuhause schlafen konnte. Neben Beate Pfeiffer war nämlich auch Laura Maire zu Gast! Sie spricht in Sailor Moon Crystal, Sailor Mars. Ich kannte sie bereits aus den Staffeln von Game of Thrones als Ygritte. 'Du weißt gar nichts, John Schnee' :D Meine Rezension zu ihr als Sailor Mars habe ich bereits veröffentlicht und könnt ihr auf meinem Blog nachlesen! 

Am Samstag war wie gewohnt das meiste Programm. Zum Einen absolvierte Beate Pfeiffer eine Interviewanfrage nach der anderen, was leider dazu führte, daß die Mittagspause sehr knapp ausfiel. Professionell wie sie aber ist, hat sie sich das nicht anmerken lassen und den anschließenden Synchronworkshop mit Enthusiasmus und  Elan durchgezogen. Ich habe bereits eine andere Art Workshop mit ihr erlebt und war daher sehr gespannt gewesen. Es war sehr schön zu sehen, wie sie auf die Grundlagen eingegangen ist und mit der anwesenden Gruppe realistische Sprechübungen durchgeführt hatte. Zudem hatte sie abermals darauf hingewiesen, daß eine fundierte Ausbildung ratsam ist. Grundsätzlich lässt sich sagen, daß es zwei Wege gibt in dieser Branche Fuß zu fassen: Vitamin B (z.B. weil die Eltern bereits lange als Sprecher etabliert sind) oder mit einer guten Ausbildung und einer guten Agentur, die einen zu Castings schickt. 



Das Wetter war sonnig und angenehm. Viele Cosplayer haben sich im Außenbereich aufgehalten, doch für mein Dafürhalten gab es dieses Jahr weniger Sailor Moon sowie Disney Cosplays. Der SailorMoonGerman Stand bildete den zentralen Punkt und wurde von einigen Besuchern frequentiert. Beate Pfeiffer gab dort auch Autogramme; sie hatte in den 90ern in Sailor Moon neben zig Kleinstrollen, auch die Figuren Sailor Tin Nyanko und Unazuki Furuhata gesprochen. Den meisten ist sie vermutlich als Ralph Wiggum aus The Simpsons bekannt.





Laura Maire stand für ein Q&A Panel zur Verfügung, sowie einer anschließenden Autogrammstunde. Es dauerte etwas bis Schwung in diese Frage-Antwort-Runde kam, aber ich fand ihre Antworten sehr spannend und interessant. Sie berichtete, daß sie ihre erste Sprechrolle mit sechs Jahren hatte und durch ihren Vater in diese Branche hineingekommen ist. Auf die Frage, ob sie persönlich Animes ansehen würde, war ihre Antwort, daß sie mehr Realserien/filme gesehen hat/sieht. Was sie wohl zu PGSM, der Realverfilmung von Sailor Moon gesagt hätte? :D Interessant waren auch ihre Ausführungen zum Thema Synchronarbeit, die sich oftmals mit bereits getätigten Aussagen der anderen Sprecher naturgemäß deckt. Laura erzählte auch vom Prozedere, daß es einen Gemeinschaftsraum gibt von welchem mehrere Studios abgehen. Sequenzen wie die Verwandlungssprüche, Attacken oder Ähnliches sprechen die Sprecher nicht jedes Mal neu ein, sondern werden fortan kopiert (d.h. die entsprechende Tonspur). Leider waren die offiziellen Autogrammkarten nicht vor Ort, sodaß sie entweder auf Blankopapier bzw. mitgebrachten Dingen ihr Autogramm gab. 


Sie erzählte von ihren aktuellen Aktivitäten, wie der Tatsache, daß sie der Oscarpreisträgerin Bree Larsen in dem Kinofilm 'Raum' ('Room') ihre Stimme leiht! Zudem übt sie aktuell kräftig für ein Theaterstück im Zirkuskontext, welches - soweit ich mich korrekt erinnere - in Eckenfelden zur Aufführung kommt. Ähnlich wie Ulrike Jenni, hört man Laura Maire auch in ihrer normalen Sprechstimme an, daß sie z.B. Ygritte gesprochen hat :D Ihr ruhiges, freundliches und im Vergleich zu den anderen Sprechern/innen, die ich kennen lernen durfte, zurückhaltendes Wesen ist mir schnell sympathisch geworden. Stets klar in ihren Aussagen und offen in ihren Gesten und doch ihre Sphäre wahrend zeigte mir, daß sie Figuren wie Ygritte oder Rei Hino o.ä. wunderbar und glaubhaft sprachlich transportieren kann. Sie outete sich zudem auch als ursprünglich angedachte Sailor Moon Sprecherin bevor es dann final Sabine Bohlmann wurde. Besonders habe ich mich über das bißchen Zeit mit ihr 'allein' gefreut, als ich sie zum Abschluß begleiten durfte. Im Laufe unseres Gesprächs kamen wir auch auf meinen Blog zu sprechen und als ich mich quasi 'outete' xD kam es aus ihr heraus und sie 'kannte' mich also auch schon :3 


Am Sonntag stellten Desi und Yukiya erste Akustiklieder aus der Harmoonics Kooperation vor. Dabei performten sie auch Moon Pride, sowie das Ending der bisherigen 26 Acts in deutscher Übersetzung. Außerdem wurde auch das Sailor Moon Intro 'Flieg durch die Wolken' dargebracht. Wir dürfen gespannt sein, was auf der neuen Sailor Moon CD erscheinen wird!



Dies stellt lediglich meine persönliche Sicht der Dinge dar ^^ Ich freue mich schon auf die nächste Convention, der Hanami, wo es ein Sailor Moon inspiriertes Café in Kooperation mit dem Maid Café geben soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen