Mittwoch, 27. April 2016

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung?

Liebe Leser/innen,

ich habe bewusst dieses Zitat von Anatole France als Titel und Überschrift gewählt.

Schon länger beschäftigt mich ein Thema und ich bin mir bewusst, daß meine Thesen polarisieren können. Jedwede Meinung dazu ist sehr gerne gesehen und sollte den allgemein gültigen Regeln des Miteinanders folgen. Soll heißen: keine persönlichen Angriffe und/oder Beleidigungen. Das Internet gaukelt lediglich einen 'Schutz' durch Anonymität vor. Das soll's als Einleitung dann auch schon gewesen sein und nun zum eigentlichen Thema!

Häufig habe ich auf den Social Media Plattformen in diversen Gruppen als einzelne Posts oder als Antwort zu einem veröffentlichten Beitrag, folgendes gelesen:
  • "...das ist unverschämt teuer"
  • "...das ist alles nur Abzocke"
  • "...ich kann es mir nicht leisten, weil..."
  • "...das sind übertriebene Preisvorstellungen"
  • "...da lade ich es mir doch lieber irgendwo runter"
  • "...weiche dann auf Fälschungen aus China oder Hong Kong aus"
  • und und und...
Sailor Moon ist eine japanische Serie. Ergo ist sämtliches Merchandise und Artikel dazu auf den japanischen Markt und damit japanische kaufkräftige Kundschaft ausgelegt. Kaufkraft und Konsumverhalten Japan Zudem möchte ich anmerken, daß insb. Artikel, die ausschließlich das Branding 'PNP' oder 'Naoko Takeuchi' tragen - oftmals zum Premiumpreissegment gehören. Dies liegt u.a. daran, daß die Mangaka Fr. Takeuchi selbst Luxus und damit teure Dinge liebt. Jetzt durch den Reboot hat sie die Chance ein älteres, weibliches Publikum zu adressieren, was es sich leisten kann exklusive Schmuckkollektionen oder Modelinien zu kaufen. Bei genauerer Betrachtung würden einige dieser Artikel hierzulande ebenso viel kosten, wenn sie das entsprechende Label tragen.

Die Kaufkraft ist im Vergleich mit Deutschland größer. Es nützt rein gar nichts sich über die Preise zu echauffieren. Wir sind nicht die primäre Zielgruppe! Kaufkraft Deutschland

Sailor Moon ist eine Marke; dies sich vor Augen zu führen und kombiniert mit ihrem Bekanntheitsgrad und Popularität, macht das breite Sortiment und Preisstruktur logisch.

Des Weiteren, bieten deutsche Shops wie Yorokonde, EMP, Figuya und andere japanisches Merchandise an, dann wickeln sie für uns den Import inkl. Zollabwicklung ab. Ergo, ist der Preis auch etwas höher als der reine Verkaufspreis in Japan. Am besten wird das deutlich, wenn ihr euch ein Produkt hernehmt und nachrechnet, was ihr zahlen müsstet zzgl. zum Verkaufspreis: Versand + ggf. Einfuhrumsatzsteuer/Zollsatz. Darüber hinaus gilt es zu bedenken, daß das Personal und die Lagerkosten dieser deutschen Shops auch Geld kosten. Oder würdet ihr ehrenamtlich dort zupacken (Ware einsortieren, verpacken, labeln, dem Versandunternehmen übergeben, etwaige Retouren bearbeiten)? Ich glaube nicht.

Dasselbe Gedankenspiel gilt es bei DVDs/BluRays durchzuspielen! Die Rechte müssen erworben werden, die Kosten das deutsche Dialogbuch zu verfassen, das allgemeine Produktdesign (Verpackung usw.), die Synchronsprecher bekommen ihr Gehalt und schlußendlich die Produktion als solches. Da wir uns alle gewiss einig sind, daß niemand einen Stundenlohn von 2€ o.ä. akzeptieren würde und die entsprechenden Arbeitsschritte mit Aufwand verbunden sind - eine gewisse Kostenstruktur erforderlich ist.  Am Beispiel Sailor Moon Crystal DVD/BluRay Release: in Japan waren in einer DVD/BluRay Box nur 2 Folgen drauf. Um somit Act 1 bis 26 zu haben, mussten sie 13 Boxen kaufen zu einem Stückpreis zw. 50 und 70€. In Deutschland werden die 26 Acts auf 4 Boxen verteilt und der Preis pro Box liegt unter 50€. 

Japan:           BluRay 51,93€ (Verkaufspreis) / 2 (Anzahl der Folgen) = 25,97€ pro Folge
Deutschland: BluRay 49,99€ (Verkaufspreis) / 6 (Anzahl der Folgen) =  8,33€ pro Folge

Es ist falsch Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sailor Moon Crystal mit Sailor Moon oder anderen weniger populären Serien zu vergleichen und deswegen zu meinen sie wäre zu teuer, ist schlichtweg nicht richtig. Ein Vergleich funktioniert nur dann, wenn Gleiches mit Gleichem verglichen wird!

Es ist in Deutschland fast schon ein typischer Charakterzug der Bevölkerung grundsätzlich erst einmal dagegen zu sein und nichts weiter als sich selbst im Blickwinkel zu haben. Das ist auch eines jeden guten Rechts, verzerrt aber die Realität. Natürlich kann sich nicht jeder alles leisten - nur muß das auch sein? Es ist nicht schlimm nicht gleich und sofort auch dies oder jenes zu besitzen. Sailor Moon oder ein anderes Fandom sind keine Grundbedürfnisse des alltäglichen Lebens, wie Lebensmittel, Wohnung o.ä. Somit obliegt es jeder einzelnen Person ihr Haushaltsbudget zu planen und sollte z.B. Sailor Moon das Hobby der Wahl sein, entsprechend den eigenen Möglichkeiten zu betreiben. 

Aus Frust auf Fälschungen/minderwertige Kopien aus Fernost zurück zu greifen ist nicht die Lösung. Es verhindert, daß deutsche Unternehmen oder amerikanische Konzerne sich dazu entscheiden eigene Produktlinien auf den Markt zu bringen. In Teilen gibt es dies sogar schon, sei es durch GE Animation, Abystyle und GBeye. Hier seht ihr auch, daß das Preisniveau dort der hiesigen Kaufkraft und gesamtwirtschaftlichen Nachfrage entsprechend ist!

Frust, Ärger, Neid oder anderweitig derartig gelagerte Emotionen sind daher den Firmen gegenüber nicht fair. Sie nehmen uns Aufwand ab und bringen uns unsere geliebte Serie ins Wohnzimmer. Dass die Mitarbeiter/innen und Zulieferer (z.B. Druckereien), die daran arbeiten nicht kostenlos ihre Zeit (i.d.R. 40h die Woche) 'opfern', ist mehr als einleuchtend, wie ich finde.


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