Donnerstag, 24. März 2016

Mein persönlicher Rückblick auf die #mcc16

Liebe Leser/innen,

wie hier angekündigt, war ich auf der diesjährigen Manga Comic Convention in Leipzig. #SailorLegend hatte somit seinen Auftakt und wie es scheint mit sehr gutem Erfolg. Das Feedback seitens der Besucher oder Organisation war generell positiv. Der Stand von SailorMoonGerman war stets sehr gut besucht. Hier könnt ihr meinen Bericht zur Manga Comic Convention aus 2015 nachlesen!



Dieses Jahr bin ich einen Tag eher angereist, was eine gute Entscheidung gewesen ist. Am Freitag Abend wurde von Desirinoa und Saleia die Sailor Moon Show auf der Großen Bühne präsentiert. (Auf meinem Youtube Channel findet ihr einige Auszüge!) Es wurde die Geschichte erzählt, wie die beiden einander finden und als Sailor Moon, sowie Sailor V German das Böse bekämpfen. Mir hat diese Show sehr gut gefallen, die sich durch witzige Dialoge der beiden Protagonistinnen auszeichnete. Passende Sailor Moon Lieder, die den Fortgang der Story unterstützten, rundeten die Show ab. Eigens hierfür angefertigte Clips wurden thematisch passend gezeigt, sowie extra gestaltete Verwandlungsclips für Sailor Moon German und Sailor V German, Freitags gab es zudem eine Autogrammstunde mit Sabine Bohlmann, Maresa Sedlmeir und Lea Kalbhenn.

Der Samstag war wie üblich der größte Tag. Unendlich viele Menschen zwängten und schoben sich durch die Gänge der Halle 1. Unser Stand war zeitweise gar nicht mehr zu erkennen so viele Menschen waren unterwegs. Am SailorMoonGerman Stand wurden einige Sailor Moon Crystal Artikel ausgestellt, u.a. die Sailor Moon Serenity Wedding Tiara von Taro Kamitani (10cm breit, 4,8cm hoch).


Yukina Cosplay hatte die Ehre das offizielle Sailor Moon Crystal Outfit i.A. von Toei Animation zu tragen. Ihre Aufgabe war es vornehmlich Fans mit dem von Kazé-Deutschland ausgegebenen Sailor Moon Crystal-Ansteckbutton auszumachen und ihnen einen 3€ Gutschein auszuhändigen. Auf dieser Messe konnten Besucher dort auch die erste DVD/BluRay Box vorbestellen. Als Extra erhielten sie vor Ort 2 DIN A3 Poster, sowie eine Clearfile im Sailor Moon Crystal Design

Bei der samstägigen Autogrammstunde war nun auch Dominik Auer zugegen. Im Rahmen des Q&A Panels wurden kritische Fragen und Themen zur Umsetzung von Sailor Moon Crystal auf Deutsch thematisiert. Dominik Auer gab gerne Auskunft über den Prozess, zeigt er sich doch neben Pascal Breuer und Caroline Combrinck, verantwortlich für die Dialogregie. Maßgaben seitens Toei war z.B. die Beibehaltung der Anglizismen, wie sie im japanischen Original verwendet werden. Ebenso wurde auf die sprachlichen Besonderheiten hingewiesen, sodaß Queen Metaria (an sich gesehen als Eigennamen verstanden und nicht, daß es eine weibliche Herrscherin ist!) ein geschlechtsneutrales Wesen ist, was im Japanischen so aber nicht ausgedrückt werden kann und somit mit männlichem Personalpronomen angesprochen wird. Suffixe aus dem Japanischen wurden nicht übernommen, um Sailor Moon Crystal massentauglich zu halten. Amüsante Anekdoten gab Dominik Auer zu gern preis, u.a. wie er Lea Kalbhenn als Candace in Phineas&Ferb gecastet hatte. Sie hatte den Take anders als viele Andere nicht drüber, sondern war sogar zu kurz und hatte somit den Job!



Sabine Bohlmann war zudem auch in ihrer Funktion als Kinderbuchautorin unterwegs. Als erfahrene Sprecherin und Gast solcher Veranstaltungen, war ihr Auftreten immer professionell und Wünsche der Fans wurde gerne entsprochen. Einige Male hatte sie Besuchern Sprüche auf das Mobiltelefon gesprochen und auch außerhalb der regulären Autogrammstunden die Fans beglückt. 

Dominik Auer war sehr entspannt und locker. Ich weiß nicht ob es daran lag, daß er sich an mich erinnerte, oder er einfach so ein herzlicher Mensch ist. Im Grunde ist beides klasse, denn ein freundliches 'Grüß dich' und bei der Verabschiedung am Sonntag eine herzliche Umarmung sind einfach toll. Auch die kleinen Unterhaltungen, die ich mit ihm hatte waren sehr locker, entspannt und in keinster Weise von oben herab.



Das Highlight am Samstag war für mich definitiv, daß der Freund von Lea Kalbhenn vor Ort war. Tim Schwarzmaier, der Jadeite in Sailor Moon Crystal seine Stimme lieh und auch in zwei Harry Potter Filmen Daniel Radcliff synchronisierte. Ebenso locker, entspannt und unverkrampft ließ er sich mit mir fotografieren. Ich habe mir von ihm meine Shitennou-Anhänger unterschreiben lassen und war in diesem Moment sooo froh diese mitgenommen zu haben! 


Am Samstag wurde der fünfte Act aus Sailor Moon Crystal auf Deutsch im Anime Kino ausgestrahlt. Hier haben die Gäste auch das erste Mal ihre Arbeit am Stück gesehen. Keiner von ihnen hat nämlich bislang auch nur eine Sailor Moon Crystal Folge auf Deutsch gesehen! Dies möchten sie aber gemeinsam nachholen! Nachdem der Act einmal ausgestrahlt wurde, hatten die Sprecherinnen beim zweiten Durchlauf die Chance etwas dazu zu sagen. So hatte Lea Kalbhenn berichtet, daß emotionale insb. traurige Sequenzen schwieriger sind. Auch haben sie einige Wörter, wie 'selbstständig' als im Sprechfluß kompliziert beschrieben. Sabine Bohlmann war auch hier ganz Profi und wissend, was die Fans wollen und hatte einige Catchphrases live mitgesprochen, was großen Beifall mit sich brachte!


Am Abend gab es ein Dinner in einem asiatischen Restaurant, wo auch alle mit dabei waren außer Maresa Sedlmeir. Ich habe mich locker mit Lea Kalbhenn unterhalten, die mich sehr an eine liebe Freundin (Mona) erinnert. Nicht nur optisch, sondern auch in so manch Wesenszug, weswegen ich mich sofort gut mit ihr verstanden habe. Auch sie hatte mich zum Abschied umarmt und ist einfach ein sehr freundlicher, lustiger Mensch.

Es war sehr schön immer mal wieder von Followern meiner eigenen Facebookseite "Glueckskekspoet" überrascht bzw. begrüßt zu werden. Einige erinnerten sich sogar daran, daß ich einen anderen Haarschnitt/farbe hatte. Solche Aufmerksamkeit freut mich sehr und freue mich über jeden, den ich real kennen lernen darf. Auch Maresa Sedlmeir hat gewusst, daß ich Glueckskeks(poet) bin! Eine persönliche Anekdote am Rande: Als ich am Kazé-Stand einen Yaoi-Manga erstanden hatte, händigte die Verkäuferin mir zzgl. schwarze Plüschhandschellen aus mit dem Kommentar, daß diese als Beigabe dazu seien und ich sicher viel Spaß damit haben würde xD


Der Sonntag war deutlich ruhiger als der Samstag und dennoch hatte ich eine große Aufgabe! Mir war die Ehre zu Teil über die kostbare Sailor Moon Serenity Wedding Tiara zu wachen und diese zu 'betreuen'. Am Morgen platzierte ich sie in der Bandai-Vitrine und am späten Nachmittag hatte ich sie unter meiner Obhut bis zu ihrem Einsatz durch Yukina Cosplay in der Sailor Moon Crystal Show auf der Großen Bühne! Durchaus ein besonderer Sailor Legend Moment, wenn ich bedenke, daß sie 4000€ inkl. MwSt wert ist! Hiervon existieren 500 Stück weltweit. Diese Eine nur in Deutschland im aktuellen Besitz von Figuya und ich durfte sie quasi einen ganzen Tag in der Hand und bei mir haben :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen