Montag, 22. Februar 2016

Wer ist Glueckskekspoet?

Liebe Leser/innen,

diesen Beitrag möchte ich nutzen mich selbst vorzustellen. Ihr habt schon einige Beiträge zu Sailor Moon auf meinem Blog gelesen, Facebookeinträge und Youtubeclips gesehen. 

Wer ist also Glueckskekspoet? Ich habe lange überlegt, ob ich dazu je etwas schreiben sollte oder eben nicht. Interessiert es überhaupt? xD Vielleicht ist der ein oder andere enttäuscht, aber vielleicht auch nicht und es macht meine Person nahbarer?!

Zu allererst, wieso Glueckskekspoet? Nun diesen Spitznamen habe ich vor vielen Jahren von einem besonderen Menschen verliehen bekommen und trage ihn seither vornehmlich als Künstlername. Ich bin eine Frau, lebe im Norden Bayerns und wurde im März 1985 geboren. Sailor Moon begeleitet mich seit den 90erm als es auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Mein Vater hatte extra sogar damals eine Satellitenschüssel besorgt, damit wir weiterhin den Sender empfangen konnten. Immer wenn ich aus der Schule kam, habe ich mir das komplette Animeprogramm auf diesem Sender reingezogen. In meiner Jugend habe ich sehr viel gezeichnet und auch den ein oder anderen lokalen Contest gewonnen. Mein Taschengeld ging für die Sailor Moon Comics, sämtliche CDs, die Hardcover Artbooks und Stickeralben drauf. :'D

In den 2000ern verlor sich dann dieses Manga-/Animefieber etwas; der Faible für Yaoi/Shonen-ai blieb weiterhin. Wie es dazu kam, weiß ich nicht mehr - vielleicht lag es daran, daß RTL2 nichts mehr im Fernsehen brachte. Die britische SciFi Serie Doctor Who eroberte in dieser Zeit mein Herz und prägte die kommenden Jahre. In Cardiff hatte ich die Doctor Who Exhibition besucht und seither jedes Jahr der wunderschönen Stadt London mindestens einmal im Jahr einen mehrtägigen Besuch abgestattet. 

Mit dem Reboot in Japan: Sailor Moon Crystal, erblühte auch wieder die Fanliebe zu Sailor Moon zu ihrer vollen Blüte. Meine Sammlung war immer noch da und wurde jetzt wieder hervorgeholt. Jetzt wo ich 'erwachsen' bin und die finanziellen Mittel habe, konnte ich mir die Wünsche wie die Crystal Star, Cosmic Heart, Crisis Brosche und die dazugehörigen Stäbe erfüllen. Es war eine Kindheit 2.0! Mit Freude blicke ich jetzt auf die erworbenen Schätze und das ich mir das nun auch leisten kann. Die 26 Acts wurden auf NicoNico geschaut und die Releases von sämtlichen neuen Merchandise verfolgt und was mir gefiel/gefällt dann auch bestellt. Schnell habe ich meine bevorzugten Shops entdeckt und durch SailorMoonCollectibles mich auch an das Nutzen von Deputy Services getraut.

Die Connichi 2014 bzw. der CosDay waren dann auch meine allerersten Conventions ever! Dort waren Sabine Bohlmann und Ulrike Jenni zu Gast. Bisher hatte ich solche Veranstaltungen immer für Freaks und dergleichen betrachtet. Ich war positiv überrascht als ich mir dann ein eigenes Bild verschafft hatte. Die Gruppe SailorMoonGerman hatte ich seit dem Reboot von Sailor Moon auf Facebook entdeckt und abonniert aufgrund ihrer Qualität an Informationen. Ich mag nämlich diese Fanseiten gar nicht, die nichts weiter tun als Bilder posten! Es war der Begründer von SailorMoonGerman, der mich Ende 2014/Anfang 2015 angeschrieben hatte, ob ich nicht aktiv mitwirken wolle. Ich habe natürlich sofort ja gesagt und mich gefreut meinen Drang an Informationsverbreitung und Hinweisen geben, nachkommen zu können. 

Seither bin ich als Glueckskeks bei SailorMoonGerman tätig. Vornehmlich in der öffentlichen Kommunikation auf Facebook und/oder mit Blogbeiträgen zu Merchandiseankündigungen, Events oder anderen Sailor Moon relevanten Themen. Des Weiteren bin ich auf einigen Conventions auch persönlich zugegen als Standpersonal (zumeist LBM, Hanami, animuc, Connichi) - die Conventions in NRW sind einfach zu weit weg x'D. Eine witzige SMG-Anekdote: Als ich Desi (SMG-Model) das erste Mal begegnet bin, war sie erstaunt, daß ich 'erwachsen' bin; sie hatte mich auf um die 14 Jahre alt getippt. Ich überlasse es euch, ob das nun gut oder schlecht ist; mir zeigt es, daß ich erfolgreich das Kind in mir habe bewahren können ^_^

Was gibt es sonst noch zu sagen oder seid ihr von dem bisherigen Text schon derart erschlagen? ^^ Vielleicht noch ein wenig zu meiner Persönlichkeit? Nun ich bin von Haus aus nicht sonderlich geduldig und ebenso wenig lasse ich mich gerne stressen. Gemeinhin gelte ich als Teamplayer, hilfsbereit und loyal. Auch sind mir Aspekte wie Professionalität, Kollegialität und Vertrauen wichtig. Ich kann unehrliche und durchtriebene Personen überhaupt nicht leiden. Zuweilen bin ich durchaus nachtragend, aber auf der anderen Seite - wenn mir derjenige echt wichtig ist - auch sehr auf Harmonie aus.  Ich habe meine Prinzipien und Vorstellungen, die zuweilen durchaus etwas hoch sein können. Ich beiße aber nicht :D

Joah, ich hoffe dieser kleine Eindruck hat euch nicht verschreckt und ihr habt einen gewissen Eindruck von mir gewinnen können ^.^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen