Montag, 25. Mai 2015

Mein persönliches Review zur neuen #SailorMoon CD aus Deutschland

Liebe Leser/innen,

vielleicht haben die ein oder anderen von euch bereits die Sailor Moon Tribute CD vertrieben durch SailorMoonGerman erworben oder wollen dies tun. Hier möchte ich euch meine kleine Rezension, die rein subjektiver Natur ist und somit nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt, zu dieser Platte vorstellen. Mittlerweile kann diese CD seit dem 11. Mai 2015 im Onlineshop von SailorMoonGerman bestellt werden zu einem Preis von 15€

Zu den 12 Tracks, die auf dieser CD neu interpretiert wurden, finden sich hier die Hörproben. Solltet ihr die CD bei Mediamarkt, Saturn und ähnlichen Geschäften erwerben wollen, so ist diese EAN Nr. 4260068113586 die "Artikelnummer". Diese CD wird auch seit der Hanami auf den Conventions am SailorMoonGerman-Stand verkauft. Die Sängerin der Songs, Desi, ist dort stets vor Ort, sodaß man seine CD von ihr signieren lassen kann.



 Hier zum Vergleich die 'Silberne Sailor Moon CD':



Die 12 Lieder dieser CD sind Neuauflagen der deutschen Sailor Moon Songs auf der sog. 'Silbernen CD', die von edel Records 2001 herausgebracht wurden. Im Gegensatz zu dieser CD ist die Neuauflage mit einem umfangreicheren Booklet ausgestattet. Ebenso das Design der Scheibe selbst ist wesentlich aufwendiger und aus meiner Sicht näher an Sailor Moon. Im Booklet der neuen CD findet sich neben einem kleinen quasi Poster, kleine Erläuterungen zur Sängerin, SailorMoonGerman und die Entstehungsgeschichte dieses 'Sailor Pride'-Projektes.






Hier die sog. 'Silberne Sailor Moon CD' von edel Records:



Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und ich gebe zu, daß mir auch nicht jede der Neuinterpretationen gefällt im Vergleich zur damaligen Version. Trotzdem finde ich das Ergebnis im Großen und Ganzen ansprechend. Besonders hervorzuheben ist hier, daß der Song 'Route Venus' das erste Mal in Deutschland auf einer CD erschienen ist. Desi, die Sängerin der Lieder der Neuauflage, hat einen eigenen Youtubekanal, wo ihr auch ihre weiteren Gesangsproben genießen könnt.

Im Folgenden meine persönliche Meinung zu den Tracks im Vergleich - parallel die entsprechenden Lieder angehört ^^ - primär auf den Gesang/Stimme betrachtet und das Arrangement
  • 'Sag das Zauberwort' da gefällt mir persönlich die ursprüngliche Version von damals besser
  • 'Melodie der Freude' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • '...dort im Regen' da ist das deutsche Original eine Nuance besser
  • 'Wahre Freundschaft' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • 'Die Kraft der Ewigkeit' da ist das deutsche Original aus meiner Sicht schöner
  • 'Zwinge niemals die Liebe' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • 'In einem wunderschönen Traum' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • '...wacht auf!' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • 'Search for your love' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
  • '...kannst nur du allein!' da ist das deutsche Original aus meiner Sicht viel schöner
  •  'Kämpfe Sailor Moon' da ist das deutsche Original aus meiner Sicht viel schöner
  •  'Route Venus' ist aus meiner Sicht genauso gut wie das deutsche Original
Ein kleines Detail ist mir aufgefallen und zwar, daß die Reihenfolge der Tracks exakt derselben entspricht, wie es auf der 'Silbernen Sailor Moon CD' von einst gewesen ist.

Diese persönliche Meinung beruht auf dem Vergleich der Lieder auf CD, denn live gesungen wirkt so manch Lied von Desi doch wieder anders. Ich hoffe euch hat meine kleine Rezension gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen